Gail Seymore Halvorsen in Berlin

(0 Bewertungen)

Noch einmal hat der alte Mann den Weg über den Teich gewagt. Doch steuerte er dieses Mal den Knüppel nicht selbst. Diese Aufgabe übernahmen seine Kollegen von der deutschen Lufthansa. Es war ein besonderer Tag für Gail Seymore Halvorsen, der einer Einladung in die deutsche Hauptstadt folgte. Das Ergebnis einer Fusion zweier Oberschulen sollte seinen Namen tragen. Sichtlich geehrt, ließ es sich der 92-jährige Veteran und Bundesverdienstkreuzträger auch nicht nehmen, an diesem Tage ein paar öffentliche Worte zu sprechen. Zuvor zogen diverse Amt und Würdenträger das Tagesprogramm wie üblich in die Länge. Das Saxophonständchen für Halverson mutete auch eher etwas peinlich an. Doch dann stand er da, gut gelaunt und gab auf Deutsch und Englisch sein Bestes. Halverson erzählte erneut die Geschichte vom Zaun, den Kindern am Flughafen Tempelhof und die damit verbundene Motivation, das damalige gefährliche Unterfangen durchzuziehen. Diese Geschichte ist vom Oberst a.D. auch schon in vielen TV-Reportagen zur Berliner Luftbrücke zu hören. Mit einem Appell an die Schüler der Schule, die nun seinen Namen trägt, schloss Halverson seine kurze Rede vor dem Berliner Publikum ab. Dieses honorierte seine Worte mit gebührendem Beifall. Unter den Zuhörern waren nicht nur die Schüler des Crossover-Projektes, sondern auch Zeitzeugen der Berliner Luftbrücke und angehörige der Berliner C-Politik Prominenz. Good bye Candy Bomber Man. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der lebenden Legende war dies wahrscheinlich einer der letzten Ansprachen von Gail Seymore Halvorsen auf deutschen Boden.

Hier die Rede:

" data-rokbox="600" data-rokbox-caption="Gail Halvorsen verleiht Berliner Schule seinen Namen">
Gail Seymore Halvorsen

Und für Geschichtsinteressierte:

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...