Wie war eigentlich dein Urlaub?

(1 Bewertung)

Diese Frage wurde mir in den letzten Tagen ziemlich oft gestellt, doch weiß ich darauf momentan noch nicht wirklich eine Antwort. Zu meckern gibt es eigentlich nichts, es ist ja auch schon irgendwie Routine geworden, mal eben 3300 Km für seinen Urlaub zurückzulegen. Da bleibt dann vieles, im wahrsten Sinne des Wortes. Auf der Strecke. Denke ich zurück an meinen ersten Besuch in Ägypten vor 24 Jahren, so ist mir aus dieser Zeit mehr in Erinnerung geblieben als die vielen Besuche Jahre später. Und ja, in diesem Fall kann ich auch sagen, früher war alles viel besser. Keine Touristenhorden, die in das Land einfallen und keine nervigen Einwohner, die versuchen einen bis aufs Letzte auszupressen und übers Ohr zu hauen. Das war noch Entspannung pur. Aber heute weiß man ja, wie man sich verhalten muss, um nicht permanent belästigt zu werden. Was diesen Urlaub betrifft, so gab es viele kleine organisatorische Pannen, die erste Woche war aber schon recht gut. In der zweiten Woche trübten die gesundheitlichen Probleme ein wenig die Urlaubsstimmung. Aufgrund dessen war ich auch zum ersten Mal ein wenig froh als es wieder Richtung Berlin ging. Doch leider legten sich die gesundheitlichen Probleme nicht, im Gegenteil. Eine zünftige Bronchitis folgte und machte jegliche Erholung dahin. Ich habe bei jedem Ägypten Besuch leichte Probleme mit der Verdauung bekommen. So heftig und mit anschließend noch solchen Folgen hatte ich noch nie zu kämpfen. Krank aus dem Urlaub wiederkommen, das ist echt eine Katastrophe.

Das Tauchen mit den Funny Divers war wieder toll, auch wenn nicht alles reibungslos klappte und einiges verloren ging. Preislich sind die Funny Divers weiterhin unschlagbar und ich kann das Team wirklich einfach nur weiterempfehlen. In Hurghada selbst hat sich trotz mehrerer Revolten rein gar nichts geändert. Im Gegenteil, es ist alles noch etwas chaotischer geworden. Frauen sieht man auch weiterhin nicht auf der Straße, wenn dann nur in Burka. Es ist dreckig, heruntergekommen und oft einfach nur noch trostlos. Wer hier zum ersten Mal hinfährt, wird sicherlich schnell abgeschreckt sein, weichen doch die Bilder in den schönen Katalogen erheblich von der Realität ab. Wer ein schönes Hotel hat, sollte dieses am besten nicht verlassen. Hurghada ist einfach nur unter Wasser zu ertragen. Setzt irgendwann der Massentourismus wieder ein, wird das aber auch nicht mehr lange so sein. Für das Rote Meer ist es besser, wenn Ägypten so schnell nicht aus der Krise kommt. Momentan kann ich mir schwer vorstellen, so schnell wieder dort hinzufahren. Doch wer einfach nur tauchen will, ist es die schnellste und preiswerteste Lösung. Ansonsten heißt es: Doppelt so weit fahren und doppelt so viel bezahlen. Oder eben zu Hause bleiben.

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...