Er ist wieder da...

(2 Bewertungen)

..der legendäre Conti der Braunschweiger Brauerei Wolters. Über ein Jahr nach seiner Wiedereinführung ist er aber weiterhin eher unscheinbar in den Regalen der Supermärkte oder Kühlregalen der Tankstellen zu finden. Aus einem 10er-Träger ist – dank Jürgen Trittin – ein 8er-Träger geworden. Statt eine schlichte weiße Verpackung mit ein paar Bierkronen als Aufdruck, besteht der neue Conti (Abkürzung für Container) jetzt aus einem bunten Aufdruck mit verstärkter Pappe und größeren, stabileren Flaschen. Doch die Neuauflage der Legende wird sicherlich kaum an den Erfolg des Originals anknüpfen können. Unvergessen die vielen Partys, bei der jeder Gast mindestens ein oder zwei Contis mitbrachte. Es wurden ganze Pyramiden aus den Getränkebatterien gebaut. Am Ende einer Party war die Wohnung übersät von den braunen Einwegflaschen und überall war die Conti-Pappe verstreut.

Mit Kumpels auf dem Weg zum Stadion, mit dabei mindestens immer eine Pappe Wolters. Der erste Urlaub, eine Busreise nach Spanien. Zwischen den vielen Koffern immer mit dabei, etliche Wolters-Container als Reiseproviant. Im Sommer in den Parks überall das gleiche Bild: Papierkörbe, die vor Pappe und kleiner brauner Flaschen überquollen. Wenn Besuch aus Bremen da war, konnten die Leute es gar nicht fassen, dass es in Braunschweig Bier in 10er-Träger gab. Deren Horizont ging ja über das berühmte Becks Sixpack nicht hinaus. In jedem Braunschweiger Supermarkt an jeder Tanke war der Wolters Container immer prominent platziert.

Mitte der 90er Jahre zog es mich aus der Löwenstadt weg. Bei einer meiner sporadischen Besuche Anfang 2000 fiel mir dann zum ersten Mal auf, dass der 10er-Träger Wolters plötzlich verschwunden war. Ein Schock. Doch irgendwie zeitgemäß, mit dem heutigen Pfand und dem geänderten Umweltbewusstsein der Gesellschaft. Es war so schön einfach: Kaufen, aufreißen, wegknallen, wegschmeißen. Vorbei ist die Zeit. Der neue Conti ist zwar eine nette Idee, wird sich aller Voraussicht nach nicht auf Dauer durchsetzen können und schon gar die Popularität des alten Wolters Container erlangen. Mit den Pfandflaschen ist das Sauf-to-go und Wegwerf-Prinzip nicht mehr gegeben. In Zeiten von Geiz ist geil, hüten sich viele, Geld für die vielen Flaschensammler bereitzustellen. So wird wohl auch der neue Wolters Container in Kürze wieder aus den Regalen verschwinden.

 

 

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...