Berliner Mauerweg Etappe 6: S-Griebnitzsee - S-Lichterfelde Süd

(2 Bewertungen)

Etappe6Eine sehr schöne Strecke

Sehr schön, dass auch einmal das Wetter mitspielt. Durch den konstanten Sonnenschein musste der Rucksack heute nicht so vollgepackt werden. Zum Wiedereinstieg dauerte die Fahrt bis zur Station Griebnitzsee eine Stunde. Ein kurzer Blick auf den See und weiter ging die Tour in Richtung Nord-Westen. Ein Großteil des Berliner Mauerwegs führte durch den Wald, dort war es allerdings relativ unspektakulär – wird diese lange Strecke mit einigen Abschnitten des Mauerwegs zuvor verglichen. Immerhin war die Ausschilderung heute sehr gut.

Bis zur Brücke über die A115 brauchte ich knapp eine Stunde. Dort gab es mal die Gelegenheit, einen längeren Blick auf den ehemaligen Grenzübergang Dreilinden zu werfen. Wird Berlin aus Richtung Westen angereist, kommt jeder an dieser Stelle vorbei, ohne jedoch die Gelegenheit zu haben, etwas länger auf die Überreste der Grenze schauen zu können. Nach dem Grenzübergang Dreilinden führte der Berliner Mauerweg ein ganzes Stück durch das feine Berlin-Zehlendorf, bis er am ehemaligen Grenzübergang Kleinmachnow einen Knick machte und dann wieder in Richtung Nord-Westen weiter führte. Gerne hätte ich nach fast 10 Kilometer mal eine Pause gemacht, doch irgendwelche Einkehrmöglichkeiten gab es überhaupt nicht.

Erst nach 11 Kilometern fand ich auf der Ludwigsfelder Straße die Gelegenheit mir etwas zu trinken zu kaufen. Direkt Richtung Süden ging es bis zum Teltowkanal. Dort verlief der Berliner Mauerweg wiederum erneut in nordwestlicher Richtung bis nach Lichterfelde. In Lichterfelde war wieder besonders gut die Schneise zu erkennen, die der ehemalige Todesstreifen durch Berlin schlug. Mittlerweile sind aber statt Stolperfallen, Selbstschussanlagen Obstbäume zu finden. Die 6. Etappe endete nach 17 Kilometern an der S-Bahnstation Lichterfelde Süd.

 

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...