Testbericht MVPOWER Profi Studio Set

(0 Bewertungen)

Testbericht MVPOWER Profi Studio SetMittlerweile gibt es für Studiobeleuchtung unendlich viele Angebote. Was früher kaum bezahlbar war, gibt’s heute für einen Schnäppchenpreis. Sehr zum Ärger der teuren Hersteller, die nach wie vor zumindest mit ihrem Namen und der langen Marktzugehörigkeit punkten können. Für Amateure sind aber die vielen Beleuchtungssets sehr interessant, denn wer nur hin und wieder Innenaufnahmen macht, für den lohnt sich keine teure Studiotechnik. Doch rentiert sich der Kauf eines günstigen Beleuchtungssets wirklich?

Das MVPOWER Profi Studio Set wurde relativ schnell geliefert, war unbeschädigt und vollständig. Viel erwartet hatte ich zuvor nicht. Meine Erwartungshaltung war letztendlich auch nicht unbegründet. Die Stative für die Beleuchtung gleichen denen von Notenständer. Allerdings tragen sie die Lampen ganz gut. Es bleibt trotzdem immer das Gefühl, dass sie gleich umfallen. Bei den Softboxen ist positiv hervorzuheben, dass diese sich bequem ausklappen lassen. Bei anderen Softboxen muss man sich stundenlang mit den Stangen herumärgern. Hier ist das nicht der Fall. Leuchtmittel und Schirme sind ebenfalls recht gut und erfüllen ihren Zweck: Licht. Das Hintergrundsystem ist wiederum leider totaler Schrott. Klapperig und nicht hoch genug ausziehbar. Ebenso das dazu gelieferte Hintergrundgewebe (schwarz, weiß und grün). Zu klein, zu dünn und mit zu vielen Faltmarken versehen. Das macht eine Menge Arbeit, diese wieder mit Photoshop oder Lightroom verschwinden zu lassen. Die mitgelieferte Tasche war so dünn, dass sie gleich beim ersten Mal schließen eingerissen ist.

Fazit. Das MVPOWER Profi Studio Set verdient seinen Namen nicht. Mit Profi hat das nichts zu tun, auch nicht mit Semi-Profi. Es ist einfach nur ein halbwegs günstiges Set, mit dem recht gut ausgeleuchtet werden kann. Um Produkte zu fotografieren und ins Internet zu stellen, reicht es aus. Für alles andere taugt das MVPOWER Profi Studio Set nicht. Insgesamt ist das chinesische Produkt brauchbar, aber wegen der vielen Mängel mit knapp 100 Euro etwas überteuert.

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...