Berlin-Wedding ist noch lange nicht Berlin-Gesundbrunnen!

(0 Bewertungen)

Ich hatte ja schon mal in meinen Blog über die ewig falsche Berichterstattung des Berliner Ortsteils Wedding durch die Medien geschrieben. Siehe hier. Letztens musste ich meinen geplanten Bildungsurlaub aufgrund der panischen Einschränkungen der Bundesregierung im Zuge des sogenannten „Corona Killervirus“ absagen. Bei der durchführenden Bildungseinheit fiel mir in deren Anschrift auf, dass dort Berlin-Wedding im Kontakt aufgeführt wurde. Die Badstraße befindet sich allerdings mitten in Berlin-Gesundbrunnen. Ein Hinweis auf diesen kleinen Fehler löste unerwartet eine vereinsinterne Diskussion aus. Ein Vereinsmitglied fasste aber das Thema sehr verständlich und nachvollziehbar zusammen:

Hallo an alle,

m.E. hat Herr Lorenz recht. Zwar wirkt sein Einwand für mich als gebürtigen Weddinger etwas formalistisch, weil ich mit der Bezeichnung "Berlin-Wedding" eine früher korrekte Ortsbezeichnung verbinde.

Paragrafisch ist das aber so:

Wedding war ein Berliner Bezirk, der durch das Groß-Berlin-Gesetz von 1920 geschaffen wurde und in dem die 1861 zu Berlin eingemeindeten Orte Wedding und Gesundbrunnen aufgingen.

Nach der Wiedervereinigung wurden alle Bezirke (Ost und West) zunächst unverändert als Bezirke weitergeführt, deshalb hatte Berlin zuletzt derer 23!

Nach Änderung von Artikel 4 Absatz 1 der Verfassung von Berlin (vom März 1998, gültig ab 01.01.2001) gliedert sich Berlin in zwölf Bezirke. Artikel 4 gibt keine neuen Bezirksnamen vor, fasst aber unter Nr. 1. die bisherigen Bezirke Mitte, Tiergarten und Wedding zu einem neuen Bezirk zusammen.

Diese Verfassungänderung wurde durch das vom Abgeordnetenhaus am 28. Mai 1998 beschlossene Gesetz über die Verringerung der Zahl der Berliner Bezirke (Gebietsreformgesetz) einfachgesetzlich umgesetzt, aber auch das Gebietsreformgesetz gab keine Namen für die neuen Bezirke vor, sondern wiederholte insoweit nur den Verfassungstext. Die in der Ursprungsdrucksache vorgesehene konkrete Benennung der neuen Bezirke ist im Gesetzgebungsverfahren auf der Strecke geblieben und war nun den Entscheidungen der Bezirksämter überlassen.

Die Abgrenzung und Benennung der Ortsteile beruht offenbar immer noch auf § 29 Absatz 1 des Groß-Berlin-Gesetzes, nach dem ein Verwaltungsbezirk in Ortsbezirke eingeteilt werden kann. Wo und von wem das für Gesundbrunnen und Wedding genau beschlossen wurde, habe ich online nicht gefunden. Tatsache ist aber, dass beide überall als aktuelle Ortsteile von Mitte geführt werden (https://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsgliederung_Berlins#/media/Datei:Berlin_Mitte.svg).

Fazit: Einen Bezirk Wedding gibt es nicht mehr, Wedding ist nunmehr ein Ortsteil des Bezirks Mitte. Der Verein liegt im Ortsteil Gesundbrunnen bzw. Mitte (Brunnenstr). Zu dem heutigen Ortsteil Wedding hat der Verein m.E. keinen Bezug. Als Ortsangabe wäre in der Tat "Berlin-Gesundbrunnen" zutreffend.

Wir sehen also: Wedding ist noch lange nicht Gesundbrunnen!

 

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...