Hotelbewertung **** Hotel Viva Wyndham Domanicus Palace (Dominikanische Republik)

(0 Bewertungen)

Das Hotel Viva Wyndham Domanicus Palace ist ein typisches AI-Hotel der preiswerten Touristenklasse in der Dominikanischen Republik. Das auf der südlichen Karibikseite der Insel gelegene Hotel wurde im Jahre 1999 erbaut und befindet sich direkt neben dem Schwesterhotel Viva Wyndham Domanicus Beach. Die Übergänge beider Hotelanlagen sind fließend. Das Hotel befindet sich ca. 70 Km vom Flughafen Punta Cana entfernt, Fahrzeit mit Auto eine Stunde. Die Wahl fiel auf diese Hotelkette, da ich letztes Jahr mit dem Viva Wyndham Tangerine in Caberete gute Erfahrung gemacht habe, trotz der vielen Nörgler auf diversen Reiseportalseiten. Bei Ankunft im Viva Wyndham Domanicus Palace staute es sich bereits an der Rezeption. Eine Ladung Franzosen blockierte den Empfang, da es anfangs nur einen Angestellten gab, der die Ankömmlinge bearbeiten konnte. Immerhin wurde die Wartezeit mit einem leckeren Begrüßungscocktail versüßt. Nach Bezug des Zimmer 5052 wurde schnell klar, dass dieser Raum schon seine besten Zeiten hinter sich hatte. Wahrscheinlich stammte die ganze Einrichtung noch aus den Eröffnungsjahren, Ende der 1990er Jahre.

Oftmals wurde hier schon ausgebessert, aber die Renovierungsarbeiten wurden so schlecht durchgeführt, dass alles eigentlich nur verschlimmbessert wurde. Ein Stuhl fiel in sich zusammen, obwohl ich diesen gar nicht benutzt habe. Immerhin war das Bett sauber und die liebe und gutaussehende Reinigungskraft zauberte jeden Tag etwas besonders mit Blumen zwischen den Handtüchern. Der TV lieferte die gewohnten, verrauschten und unscharfen Bilder, die ich auch schon aus anderen Unterkünften in der Dominikanischen Republik kannte. Eigentlich könnte diese Unterhaltungsanlage auch ganz aus dem Raum entfernt werden. Mehr Platz wäre durchaus sinnvoller. Mein Zimmer mit Terrasse hatte Blick in den Garten. Leider befand sich gegenüber die Rezeption und die Küche, dessen Klimaanlage auch nachts lief und einen entsprechenden Lärmpegel verursachte. Das WLAN funktionierte in der gesamten Anlage gut, wenn auch das Signal schwach und die Geschwindigkeit der Technik der 1990er Jahren entsprach. Für das Nötigste wie Apps und E-Mail hat es definitiv gereicht. Das Gelände dieser Unterkunft ist sehr weitläufig. Es gibt viele Grünanlagen und einen Teich, indem sich Flamingos, Enten und Schildkröten tummeln. Innerhalb des Hotels sind weiterhin noch Katzen und Fasane zu bewundern. Hin und wieder schaut wohl auch mal ein Leguan vorbei. Diesem bin ich während meiner Urlaubszeit erst am letzten Tag begegnet. Die Ferienanlage bietet neben einfachen Zimmern auch gehobenere Zimmer mit Meerblick an.

Das Plus am Viva Wyndham Domanicus Palace gegenüber dem Schwesterhotel Viva Wyndham Domanicus Beach ist, dass Gäste vom Viva Wyndham Domanicus Palace alle Einrichtungen des Viva Wyndham Domanicus Beach mitbenutzen können. Umgekehrt ist das nicht möglich. Doch kontrollieren tut das nicht wirklich jemand. Das heißt, Gäste beider Hotels stehen alle Einrichtungen, Bars und Pools zur Verfügung. Mehr Auswahl geht wirklich nicht. Das Viva Wyndham Domanicus Palace verfügt über eine eigene App. Dort werden Informationen über die Unterkunft bereitgestellt und es gibt die Möglichkeit Plätze in den hoteleigenen à la carte Restaurants zu reservieren. Die Gästestruktur war bunt gemischt. Franzosen und Deutsche dürften den größten Teil der Anwesenden ausgemacht haben. Dazwischen Italiener und Besucher aus den südamerikanischen Staaten. Die Verständigung mit dem Personal war so lala. In anderen Hotels habe ich das besser erlebt. Teilweise konnten die Bediensteten wirklich nur spanisch, was die Kommunikation nicht besonders leicht machte. Allerdings gibt es auch dreiste Gäste. Eine Frau aus Deutschland gab ihre Bestellung auf Deutsch auf und erwartete tatsächlich, dass der arme Barkeeper die Anweisung versteht. Natürlich tat er das nicht.

Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt. Ständig gehen Mitarbeiter umher, sammeln Becher ein, pflegen die Grünanlagen und machen sauber. Die Angestellten müssten weniger arbeiten, wenn die Besucher nicht immer so viel Dreck hinterlassen würden. Die kulinarische Versorgung in Form eines Buffets war stets gut und ausreichend. Kurios ist allerdings die Einteilung der AI-Angebote. Hier werden die Gäste noch zusätzlich in verschiedene Klassen eingeordnet: AI-Premium, Membership oder VIP. Erkennbar an den unterschiedlichen Farben der Armbänder. Diese „speziellen“ Besucher genießen dann einen eigenen Bereich am Strand oder können an der Bar eine extra für sie eingerichtete „Fast Line“ benutzen, um so schneller an ihr Getränk zu gelangen. Der normale AI Gast muss sich oft teilweise sehr lange gedulden, denn das Barpersonal ist nur auch in diesem Hotel sparsam eingeteilt. Wahrscheinlich ist dies auch so gewollt, um die Gäste zu einem teuren Upgrade in die Premiumklasse zu treiben. Zusammen mit dem Beach Hotel stehen den Besuchern 6 Pools zur Verfügung. Wer es laut mag, ist im Viva Wyndham Domanicus Beach besser aufgehoben. Animation bis zum Abwinken und Party bis tief in die Nacht. Ich habe auf diesen Service gerne verzichtet. Als besonders gut empfand ich im Viva Wyndham Domanicus Beach Hotel den Infinity Pool (Salzwasserpool) mit Meerblick. Hier war es sehr erholsam, da keine Unterhaltung. Etwas verwundert war ich darüber, dass es an den Bars keine Tip-Boxen (Glaskasten, indem Geld eingeworfen werden kann) für die Angestellten gab. Das ist natürlich für alle Mitarbeiter des Hotels ungünstig, da somit die Besucher zum Trinkgeldgeben nicht animiert werden und die Trinkgelder sicherlich geringer ausfallen als in anderen Hotels mit Tip-Boxen. Zum AIl inklusive Angebot kann ich nicht viel sagen, da ich eher nicht in solchen Hotels zum Gast bin und damit auch zu wenig Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich kann nur für mich sprechen, dass ich mit Essen und allen anderen Angeboten der Einrichtung stets zufrieden war. Vom Hotelstrand sollte niemand zu viel erwarten. Es ist „ein Strand“ mehr aber auch nicht. Traumstrände gibt es in der Dominikanischen Republik eine Menge, nur eben nicht direkt an Hotels dieser Preisklasse.

Fazit: Die 14 Tage im Hotel Viva Wyndham Domanicus Palace haben mir sehr gut gefallen. Insgesamt hat das Preis-Leistungs-Verhältnis (erneut) absolut gepasst. Über die kleinen Mängel der Anlage konnte ich getrost hinwegsehen. Es gab einmal Stromausfall, meine Toilette war ständig verstopft und es gab eine Zwischentür zum Nebenzimmer, wo Kinder schliefen, die stets recht laut waren. Mir persönlich war die zusammenhängende Anlage etwas zu groß. In der Nebensaison ließ es sich noch gut aushalten. Bei voller Buchung über Dezember dürften hier allerdings Zustände wie auf Mallorca in der Hochsaison herrschen. Nicht wirklich toll. Sollte ich das Vergnügen haben, die Insel noch einmal zu besuchen zu können, würde ich mir eine kleinere Anlage wählen.

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...