Reisebericht Nairobi Nationalpark (Kenia) 2018

(1 Bewertung)

Nairobi NationalparkKonzentriert und hungrig...

Der Nairobi-Nationalpark liegt im Süden Nairobis und grenzt direkt an Wohngebieten und an den Flughafen Wilson. Nicht selten brechen Tiere aus dem Park aus und verirren sich dann in die nahen gelegenen Wohngebiete. Der leichte Zaun ist für die meisten Tiere kein wirkliches Hindernis. Erst kürzlich tauchte eine Löwin in einem Wohnviertel auf. Die herbeigerufenen Ranger konnten die Raubkatze betäuben und zurück in das Reservat bringen. Mit einer Größe von 117,2 km² ist der Nairobi-Nationalpark einer der kleinsten in Kenia, nicht der exklusivste und der älteste Nationalpark Kenias.

Das Organisieren von Tickets für 4 Personen + Auto dauerte am Haupteingang eine halbe Ewigkeit. Insgesamt waren 5890 KES (3 Einheimische, ein Tourist und ein kleines Auto) zu bezahlen. Einheimische 430 KES, Touristen 4300 KES Auto 300 KES. Wer will, kann sich noch einen privaten Guide dazu mieten. Empfehlenswert ist das allerdings nur beim ersten Mal. Ein privater Guide kostet 2000 KES. Parkführer sind günstiger, oft aber nicht zu buchen, da unterwegs. Hier aber bitte vorher direkt aushandeln, für wie lange die Führung gilt. Ansonsten heißt es nach ein paar Stunden Schluss und es wird versucht, weiteres Geld herauszupressen.

Die Wege im Nairobi Nationalpark sind teilweise schwer befahrbar. Es ist zwar erlaubt, mit jedem Fahrzeug den Park zu befahren, jedoch empfiehlt sich hier dringend ein geländetaugliches Vehikel, sonst läuft man Gefahr, an einigen Stellen einfach stecken zu bleiben. Die Orientierung im Nairobi Nationalpark ist nicht immer ganz einfach. Die verschiedenen Bereiche sind zwar teilweise ausgeschildert, jedoch nicht immer konsistent. In welchen Bereichen sich bestimmte Tierarten sich am Tage aufhalten, sollte ein guter Guide wissen. Trotzdem gehört immer ein wenig Glück dazu, auf echte Highlights zu treffen. Eines der Highlights sind natürlich die Raubkatzen: Geparden, Leoparden und Löwen. Hier hatten wir Glück. Drei weibliche Löwen liefen uns sofort über den Weg. Es war problemlos, sich auf wenige Meter heranzuschleichen. Da wir den Park unter der Woche besuchten und zu Beginn der Saison, hatten wir auch relativ viel Platz und kamen nicht mit anderen Fahrzeugen in Berührung. Auf dem Weg durch den Park trafen wir ein paar Ranger, die gerade aus der Entfernung Nashörner beobachteten. Da diese mit dem Fernglas nicht alles beobachten konnten, dürfte ich unter Aufsicht aussteigen und mit meinem 300–600 mm Objektiv mein Glück versuchen. Tatsächlich, nach Vergrößerung war Nachwuchs zu erkennen.

Durch den gesamten Nationalpark Nairobi zieht sich mittlerweile ein großer Eisenbahnviadukt, die neue von Chinesen errichtete Bahnstrecke nach Mombasa. Schön ist was Anderes, aber okay. Nach fast 5 Stunden Fahrt in sengender Hitze blieben die ganz großen Highlights zwar aus, trotzdem hat sich dieser Ausflug vor den Toren Nairobis gelohnt. Giraffen, Nashörner, Nilpferde und unendlich viele Zebras gab es zu sehen. Darüber hinaus noch Krokodile, verschiedene Antilopen und die uns schon hierzulande bekannten Strauße.

Fazit: für alle, die eh in der Nähe oder direkt in Nairobi verweilen, ist dieser Park lohnenswert. Da es kein Premium Park ist, ist hier der Eintritt auch nicht ganz so teuer. Schade ist, dass es in diesem Territorium keine Elefanten zu sehen gibt. Interessant ist es natürlich, wenn die wilden Tiere direkt vor der Skyline von Nairobi posieren. Weniger schön ist der Nähe gelegene Flughafen Nairobi Wilson, der mit den landenden Flugzeugen oft die Ruhe des Parks stört. Meine Empfehlung hat der Park. Zu hohe Erwartungen sollte trotzdem niemand an dieser Einrichtung haben.

 

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...